Neues grafisches Zeichen für den belarussischen Rubel
- Belarusinfo
- 0 Comments
- 72 Views
- 0 replies
- 1 Minute
Foto: Belarussische Nationalank
Der Autor des Zeichens ist Wassili Schebetun, Gewinner eines entsprechenden Wettbewerbs, den die Nationalbank durchgeführt hat. Wassilis Variante erreichte nach einer öffentlichen Abstimmung und Bewertung durch eine Fachkommission die meisten Punkte.
"Vor 20 Jahren wurde das grafische Zeichen für den belarussischen Rubel gewählt, es bestand aus zwei lateinischen Buchstaben - „Br“. Aber wir haben gesehen, dass sich dieses Zeichen aus irgendeinem Grund nicht etabliert hatte. Es wird sehr selten verwendet. Deshalb wurde beschlossen, einen neuen Wettbewerb zu organisieren. Die Hauptkriterien für das neue Zeichen sollten wie folgt sein: Erkennbarkeit, leichte Assoziationsgehalt des Rubels, Einfachheit, ein Buchstabe. Aus den eingesandten Varianten wurden die besten durch eine öffentliche Abstimmung ausgewählt, eine Ad-hoc-Fachkommission hat dann aus den besten Varianten die einzige gewählt. Das neue Zeichen hat die meisten Stimmen erhalten", so Andrej Kartun, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Nationalbank.
Im Rahmen eines Wettbewerbs für das neue grafische Zeichen der belarussischen Währung wurden 2.700 Anträge eingereicht. Daraus hat eine Expertenkommision 5 Varianten zur Abstimmung gestellt. Dabei nahmen 22.146 Personen an der Online-Abstimmung teil. Das neue Zeichen der belarussischen Währung wurde am 31. Dezember 2025 präsentiert.
Am 27. Januar 2026 hat der Vorstand der belarussischen Nationalbank mit dem Beschluss Nr. 25 das grafische Zeichen für den belarussischen Rubel festgelegt.
Dieser Beschluss tritt nach seiner Offiziellen Veröffentlichung in Kraft.
Was haltet Ihr von den neuen grafischen Zeichen für den belarussischen Rubel?
Schreibt es uns in den Kommentaren oder diskutiert darüber mit anderen in unseren Forum.