Hallo an alle!!
Leider war ich just zu Beginn der Pandemie, im Januar 2020 in der Schweiz und man liess mich trotz allen Impfungen und Gesundheitsnachweis nicht mehr nach Belarus einreisen. Nun hat sich mein Aufenthalt in der Schweiz um fast drei Jahre verlängert. Meiner Familie wurde verboten, aus Belarus auszureisen. Zuvor, Ende 2019 hatte ich mir sehr unkompliziert ein nettes Grundstück mit Townhouse und grossem Umschwung in Oblast Vitebsk gekauft. Nun plane ich meine Rückkehr nach Belarus, spätestens im August.
Zur Zeit werden von Zürich aus nur Flüge über Istanbul nach Minsk angeboten. Nur Hinflug, umgerechnet 1450 Euro, billigste Variante. Vier mal so teuer wie zuvor! Zudem muss man in Istanbul 56 Stunden auf den Anschlussflug warten.
Hat jemand von Euch andere zahlbare Einreisemöglichkeiten per Flug gefunden, abgesehen vom Intercity Zug über Terespol / Brest?
Wie habt Ihr, welche die ganze Zeit in Belarus geblieben seid, die Pandemie überstanden? Sowie die Zeit danach, in Zusammenhang mit dem Ukraine Konflikt? Ich hoffe gesund und ruhig!
Meine Leute in Vitebsk haben mir erzählt, dass andere, seit Jahrzehnten in Vitebsk wohnhafte Deutsche Bekannte ohne Grund wegen der Europäischen Politik und Sanktionen in Zusammenhang mit dem Ukraine Konflikt von den weissrussichen Behörden ziemlich ruppig angegangen worden seien, obwohl die sich weder politisch noch sonstwie auffällig verhalten haben.
Habt ihr auch solche Wahrnehmungen gehabt?
Eine gute Zeit wünsche ich euch allen.....
Duri