Wehrdienst in Belarus bei doppelter Staatsbürgerschaft

• Hallo miteinander!

Wir wurden gestern gerade überrascht, vielleicht hat hier schon jemand damit Erfahrung gesammelt.

Mein Sohn hat eine doppelte Staatsbürgerschaft (Österreich - Belarus) und wir leben alle in Österreich. Er kann etwas russisch, der Kontakt zu Belarus ist abgesehen zur Mutter (Belarussin, lebt aber bei uns) und Oma und Opa aber im Prinzip auf die Urlaubszeiten beschränkt.

Er ist mittlerweile 15 Jahre alt und nun ist gestern in Belarus ein Brief eingetroffen, dass er in 2 Wochen beim Stellungsamt (oder wie es auch immer richtig heißt) antreten muss.

Uns war neu das dies bereits mit 15 Jahren geschieht....

Daher die Frage an die Community: hat hier bereits jemand Erfahrung mit doppelter Stattsbürgerschaft?

Er wird den Militärdienst sicherlich nicht in Belarus ablegen, sonden in Österreich. Notfalls muss er halt die belarussische Staatsbürgerschaft abgeben, jedoch ist das anscheinend gar nicht so einfach und braucht auch von der Militärbehörde in Belarus eine Zustimmung....

Wir möchten natürlich auch noch in Zukunft nach Belarus fahren können ohne Angst zu haben, dass eine Strafe oder gar der Militärdienst droht...

Ansonsten habe ich noch 2 Töchter, da haben wir wenigstgens keine solchen Sorgen^^

Beste Grüß aus Dornbirn

Michael

• SPDOG

Kurz gesagt wird laut den deutschen, sowie auch den belarussischen Gesetzen, keine doppelte Staatsbürgerschaft vergeben. Aus deutscher Sicht kann zwar eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragt werden, doch sind dafür nicht nur triftige Gründe für notwendig / nachzuweisen, sondern wird diese auch selbst dann nur in Ausnahmefällen vergeben. Eine Abgabe der belarussischen Staatsbürgerschaft ist, wie du schon erahnt hast, nicht einfach. Denn um eine Staatsbürgerschaft abzugeben, muss zugleich auch eine andere angenommen werden (um damit nicht Staatenlos zu sein / werden). Entsprechend dessen bräuchte dein Sohn erst einmal die Möglichkeit einer deutschen Staatsbürgerschaft, mit welcher er dann seine belarussische Staatsbürgerschaft ablegen könnte. Einfach so eine Staatsbürgerschaft ablegen ist jedenfalls nicht möglich!

Gruss,
    Andreas

• Hoi Andreas!

Das habe ich dem Falle wohl falsch formuliert, er ist bereits ein DOPPELSTAATSBÜRGER! Österreicheicher und Belarusse, hat auch beide Pässe.

Aber im Prinzip hast Du schon Recht, es wird bzw. darf vom Gesetz her keine Doppelstaatsübergerschaft vergeben werden,
    jedoch wenn jemand von Geburt an bereits automatisch beide Staatsbürgerschaften hat, dann ist man trotzdem Doppelstaatsbürger.

Da meine Frau belarussin ist und ich österreichicher, haben alle meine Kinder automatisch eine doppelte Staatsbürgerschaft..

Aber das hat mit dem ursprünglichen Thema wieder weniger zu tun, wir werden heute mal auf der Botschaft in Wien anrufen und dann sehen wir mal was wir hier für eine Aufkunft erhalten.

LG