Aktuelle Wartezeiten an der Grenze

• Hallo Belarusfreunde,

aufgrund mehrfacher und immer wieder kehrende Nachfragen, hier nun ein angepinntes Thema zu den aktuellen Wartezeiten an der Grenze. Wer immer auch über Polen, Litauen, Lettland, Russland oder der Ukraine in Zukunft nach Belarus einreist bzw. einreisen wird, kann und darf hier gerne die Wartezeiten an der Grenze mit anderen teilen. Dafür vorab allen besten dank:thumbup:

Gruß,

Andreas

• Hallo zusammen

Wir sind am 6.6. mit dem grossen Bus von Vilnius nach Minsk gefahren. Flughafen ab um 03.00h. Wartezeit an der Grenze insgesamt: 5h 20Min. Der Grund war, dass vor uns noch zwei Reisebusse abgefertigt werden mussten und dass bei uns ein paar Mitreissende sich nicht an die Zollbestimmungen gehalten haben. Unsere Rückreise haben wir für Samstag, 22.6. geplant (Grodno - Vilnius). Rückflug dann am Sonntagmorgen.

Hat schon jemand nähere Infos zu den verschärften Einfuhrbestimmungen nach Litauen? Wir haben gehört, dass sämtliches Essen und Getränke vernichtet werden. Stimmt das und wie wird das kontrolliert?

Gute Reise und beste Grüsse, Martin

• Hat schon jemand nähere Infos zu den verschärften Einfuhrbestimmungen nach Litauen? Wir haben gehört, dass sämtliches Essen und Getränke vernichtet werden. Stimmt das und wie wird das kontrolliert?

Lebensmittel wie Fleisch und Milchprodukte (wie z.B. Käse) sind von der Einfuhr ausgeschlossen und verboten. In harten Fällen kann es u.a. auch geschehen, dass die gemachten Butterbrote für die Reise bei der Ankunft am Zoll in die Mülltonne wandern. Über den Sinn und Zweck ließe sich hier natürlich streiten:/

Gruß,

Andreas

• Wir sind heute, 22.6.2024, von Grodno nach Vilnius gefahren. Mit dem Bus um 12.30h fuhren wir via Lida nach Benyakoni (der Bus war ganz ok, älteres Modell, aber mit Klimaanlage und genügend Beinfreiheit - was will man mehr?). Der Bus war nur gut zur Hälfte gefüllt, als wir um 15h am Belarussischen Check-Point ankamen (keine Warteschlage oder Verzögerung). Die Kontrolle ging so schnell, wie ich es in all den Jahren noch nie erlebt habe. Innert 30 Minuten war der Bus abgefertigt. Gepäckkontrolle gab es keine, nur Passkontrolle. Dann ging’s ohne Duty-Free-Stopp zu den Litauern.

Bei ihnen ging‘s diesmal länger: Reisende und Gepäck wurden gleichermassen überprüft. Der Gepäckscanner war zwar kaputt, dafür mussten wir alle unsere sämtlichen Gepäckstücke öffnen. Angefange Getränke und angefangene Snacks wurden toleriert (ich hatte eine halbvolle Flasche Starka, die ich einführen durfte). Vor uns musste ein Mitreisender aber seine mitgenommen Dosenmahlzeiten im Abfalleimer entsorgen. Wir haben gehört, dass vieles auch von der Tagesform der Grenzbeamten abhängen soll - vielleicht hatten wir also einfach Glück? Nach gut 60 Minuten hatten wir auch die Litauische Kontrolle hinter uns. Insgesamt benötigten wir also rekordverdächtige 90+ Minuten vor der Ankunft bis zur Ausfahrt.
    Da diese Verbindung nicht am Flughafen hielt, trafen wir keine Stunde (genau um 17.30h) später am Busbahnhof in Vilnius ein. Wir ziehen insgesamt ein sehr positives Fazit von diesem Trip - wissen aber auch, dass es selten so rund läuft.

• Hallo zusammen, ab morgen früh (19.07.2024) 8.00 ist kein Visum zur Einreis nach Belarus mehr nötig. Dies gilt bis zum 31.12.2024, bin sehr erstaunt.

Ich fahre am 28.08. und probiere das aus. Eine offizielle Info gibt es beim auswärtigen Amt zumindest heute noch nicht.

Grüße aus Berlin, Thorsten

• Hallo zusammen, ab morgen früh (19.07.2024) 8.00 ist kein Visum zur Einreis nach Belarus mehr nötig. Dies gilt bis zum 31.12.2024, bin sehr erstaunt.

Auf der Homepage der Belarussischen Botschaft in Bern ist eine entsprechende Meldung aufgeschaltet. Es stimmt also. Maximalaufenthalt ist auf 30 Tage pro Einreise und 90 Tage pro Jahr beschränkt.

• Ich hab trotzdem mein Pass zur belarus Botschaft geschickt, für das Visum. Ich traue der ganzen Sache nicht. Du musst ja trotzdem deine ganzen Sachen mitbringen. Ich glaube das es noch recht lustig wird an der Grenze. Was passiert wenn Sachen fehlen und man wird deswegen abgewiesen. Ich hab schon in der Vergangenheit gelernt das die Zöllner es anders verstehen als die Regierung in minsk.

• Guten Morgen zusammen,

am 19.7.2024 bin ich zurück mit dem Bus von Minsk nach Vilnius gefahren.

Habe am Schalter an der By Grenze gefragt. und es stimmt, dass ab dem 19.7.2024 wie oben beschrieben kein Visum braucht.

Der gute Man hat es mir bestätigt.

LG

Dariusz

• Hallo Dariusz, wieviel Stunden verspätet ist dein Bus in Vilnius angekommen? Also wie war die Ankunftszeit nach Fahrplan und wie war die tatsächliche Ankunftszeit in Vilnius? LG Florian

• Auch noch eine kurze Frage: auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht, dass Fahrzeuge bei der Einreise nach Belarus desinfiziert werden müssen, natürlich gegen Bezahlung.

Weiß da jemand was Genaueres? Findet das tatsächlich statt?

• Hallo Dariusz, wieviel Stunden verspätet ist dein Bus in Vilnius angekommen? Also wie war die Ankunftszeit nach Fahrplan und wie war die tatsächliche Ankunftszeit in Vilnius? LG Florian

Guten Morgen Florian,

Unser Bus ist um 12:00 von Minsk abgefahren.

An der Grenze BY waren wir um 13:50.. da standen wir zuerst 30 min Sinnlos.... und beobachteten die Sonne:)

Danach und das ist zum 1 Mal passiert.... alle raus aus dem Bus zusammen mit Koffern und ab zu Passkontrolle.

Kontrolliert wurde es nur bei 2 Menschen, alle anderen nur Pass und Tschüß:)

Weiter gehts dann zu LT Grenze.

Vor uns standen 2 Büsse.

Man kann es mit 1 Stunde pro Bus rechnen.. / Alle raus Pass und Koffer durch den SCanner jagen /

Unser Bus sollte in LT Busbahnhof um 16:20 ankommen, wir kamen aber so gegen 19:30 an..

PS Meine Frau fährt wieder am 13.8 und kommt am 16.8 zurück.

Mal sehen wie es ausschaut:)

LG

Dariusz

• Hallo Dariusz,

Danke für die Info!

Bei dir ging es wirklich schnell.

Auf der Vilnius Busbahnhof Homepage sind Verzögerungen von 13 Stunden angegeben und Euro lines gibt nach meiner Anfrage 10 Stunden an. Es gibt auch Berichte von 18 Stunden spätere Ankunft.

Also man kann es nicht genau planen wenn man einen Anschlußflug hat von Vilnius aus.

Die sicherste Version ist mit übenachtung in Vilnius momentan.

Habe aktuell einen Bus schon länger gebucht mit Ankunft in Vilnius Airport um 10:38 Uhr.

Abflug nach Wien wäre um 15:55 Uhr.

Ist warscheinlich zu knapp.

Letztes Jahr im September hatten die Litauer die Koffer noch händisch kontrolliert. Zum Glück nur die ersten 10 Passagiere sonst hätte ich den Flug verpasst. Hatte damals 2 Stunden Verspätung wegen der Grenzkontrollen.

LG, Florian

• Hallo an alle,

ich habe heute ein Video gesehen, dass es am Dienstag (30.07.) zu Wartezeiten von bis zu 39 Stunden bei der Ausreise aus Belarus gekommen sein soll. Es sollen auch wieder Banditen unterwegs in der Schlange stehen, die dir einen Platz weiter vorne für ca. 100 Euro anbieten. Was zum Henker ist denn da los? Angeblich öffnen die Polen in Terespol nur 2 Spuren und alle Fahrzeuge werden geröntgt.

Desweiteren - kann mir jemand sagen, ob die Seite granica.gov.pl von den Zahlen her vertrauensvoll ist? Ich habe wirklich Bock auf Belarus und fahre dann schon mitten in der Woche in Berlin los, weil es am Wochenende vermutlich noch schlimmer ist, aber auf 20-30 Stunden bei der Einreise nach Brest habe ich wirklich keine Lust. Da ist der Urlaub für mich schon gelaufen. Weiß jemand, ob die Situation an der Grenze Litauen/Belarus besser ist. Den Umweg würde ich tatsächlich in Kauf nehmen.

Ich hoffe auf ein paar Infos.

Lieben Dank schon mal und Grüße aus Berlin, Thorsten

• Ja, das Frage ich mich auch ob die polnischen Angaben zur Wartezeit seriös sind...

Wir sind heute früh aus Österreich gestartet ( stehe gerade bei Chemnitz im Stau) und werde dann vor Warschau entscheiden ob wir nach Brest oder weiter nach Litauen fahren.

Über Litauen bin ich bislang noch nie, habe da keine Erfahrung. Gibt's da auch irgendwo einen Link mit der Wartezeit?

Ich habe keine Info dazu gefunden.

Lg

• Gibt's da auch irgendwo einen Link mit der Wartezeit?

Aber vielleicht weiß ja unser Andreas etwas.....

Wenn es weiter nichts ist, dann bitte sehr ;)

Gruss,
    Andreas

• Hallo Andreas, besten Dank für die Links. Meine Frau sitzt gerade im Bus und wird irgendwann die Grenze bei Terespol erreichen. Mal sehen, was dann die Zahlen wert sind, die dort auf der Webseite angegeben sind. Zur Zeit aktuell ja tatsächlich gar keine Wartezeit für Busse.

Bin gespannt und werde gerne berichten.