Aktuelle Wartezeiten an der Grenze

• Hallo zusammen,

es wird immer verrückter. Heute werden gerade über 4.200 Autos und 110 Busse angezeigt. Wie lange sollen die da stehen? 1 Woche? Und wo stehen die überhaupt, soviel Platz gibt es dort ja gar nicht an der Grenze in Brest....

Wir fahren am 15.09. über Terespol hin und am 27.08. ziemlich sicher über Benyakoni wieder zurück. Brest tue ich mir nicht mehr an.

Ich werde ausführlich berichten....

Grüße aus Berlin, Thorsten

• Mit mehr oder weniger Humor zitiert und beantwortet ...

Heute werden gerade über 4.200 Autos und 110 Busse angezeigt. Wie lange sollen die da stehen? 1 Woche?

Bis Weihnachten im Jahre XYZ wird sicher ein jener durchkommen:rolling_on_the_floor_laughing:

Und wo stehen die überhaupt, soviel Platz gibt es dort ja gar nicht an der Grenze in Brest....

Bis zur ul. Sowjetskaja? :/

Aber wenn das so weiter geht und die Zahlen ansteigen, dann steht die Warteschlange garantiert bald bis vor unserer Haustür. :grinning_face_with_sweat:

Ich werde ausführlich berichten....

Würde mich / würde uns sicher freuen. Danke dafür in voraus!:thumbup:

Gruss,
    Andreas

Hinweis: Die ersten Beiden zitierten Beiträge sind reine Ironie!

• Glaubst du, ob die Sanktionen einer Frau Kallas oder einen EU-Politiker interessiert? Ich wage das allen ernstes Wortwörtlich zu bezweifeln.

Gruss,
    Andreas

Hallo Andreas,

nein, es interessiert die da Oben nicht! Es interessiert sie erst, wenn es um ihr eigenes politisches Überleben geht, und selbst danach fallen sie alle weich.

Gruß

Jokerjake

• Es interessiert sie erst, wenn es um ihr eigenes politisches Überleben

Ich würde eher sagen, dass es ihnen erst dann gefällt, wenn sie mal selbst bis über 60 Stunden an der Grenze stehen würden / müssten. :winking_face:

Aktuelle Warteschlangen vom 19.08.2025

Brest - Terespol (Ausreise aus Belarus)

PKW's4600
    Busse140
    LKW's0

Kamenny Log (Ausreise aus Belarus)

PKW's90
    Bussek./A.
    LKW's340

Benyakoni (Ausreise aus Belarus)

PKW's110
    Bussek./A.
    LKW's380

Gruss,
    Andreas

• Hallo Andreas,

in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (11.09./12.09.25) dieser Woche schließt Polen seine restlichen Grenzübergänge auf der Straße und Schiene zu Belarus, vorerst komplett.

Grund ist angeblich das russisch-belarussische Militärmanöver Sapad v. 12.09-16.0925.

Es dürfte u. U. nur eine Frage der Zeit sein, wann Litauen u. Lettland folgen werden.

• in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (11.09./12.09.25) dieser Woche schließt Polen seine restlichen Grenzübergänge auf der Straße und Schiene zu Belarus, vorerst komplett.

Vorab vielen dank für deinen Hinweis!:thumbup:

Es wurde soeben ein Artikel in den Nachrichten darüber auf Belarusinfo verfasst - siehe: "Polen schließt alle Grenzübergänge nach Belarus".

Diskussionsthema dazu im Forum: "Polen schließt alle Grenzübergänge nach Belarus".

Im übrigen dir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! ;)

Gruss,
    Andreas

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob dann Sacininkai-Benyakoni noch offen ist in Litauen?

Die Sperrung soll zwischen 3 und 6 Tagen betragen berichten wohl weißrussische Medien. Dann hätte sich unser Urlaub erledigt.

Zum einen, weil da nach der Sperrung wohl reichlich Fahrzeuge in Terespol stehen werden, zum anderen blieben uns nur 10 Tage. Das lohnt nicht

• weiß jemand, ob dann Sacininkai-Benyakoni noch offen ist in Litauen?

Bis Dato, ja, aber ob das auch so bleiben wird, steht zumindest bis dahin, in den Sternen und kann nur vermutet werden. Ich persönlich halte das ganze nur für einen Vormund Seitens der Polen bzw. der EU. Denn diese befürchten wohl angeblich oder vermutlich einen Angriff, wie im Jahre 2022 auf die Ukraine. Damals hatten die Polen, Litauen und Lettland einige Grenzposten aus diesem Grund geschlossen und ich könnte mir persönlich (und sogar mehr als gut) vorstellen, dass die Polen bzw. diese aus höherer Hand, der EU, die Grenzen komplett schließen wollen und lediglich einen Grund dafür finden wollen.

Die Sperrung soll zwischen 3 und 6 Tagen betragen berichten wohl weißrussische Medien.

Das nicht nur aus Belarussischen Medien, sondern derweil sogar Weltweit.

Zum einen, weil da nach der Sperrung wohl reichlich Fahrzeuge in Terespol stehen werden, zum anderen blieben uns nur 10 Tage.

Wenn man das Datum der Sperre und der "angeblichen" Aufhebung betrachtet, dann sind die von dir genannten 10 Tage wohl eher so wie ein Nutzer "10 Tage werden wie ein Kinderspiel erscheinen" scherzte, Wortwörtlich wie ein Witz. Denn bis zu 10 Tage Wartezeit(en) an der Grenze Seitens der Polen ist und war bekanntlich schon keine Außergewöhnlichkeit (mehr) gewesen. Ob sich mit diesem Spektakel die Sache verbessert wage ich allen ernstes erst einmal zu bezweifeln. Aber warten wir es ab ...

Sollte hingegen sich meine Befürchtung für bewahrheiten, so schieße sich die EU nicht nur selbst ins Bein, sondern auch jeden deutschen und belarussischen Einheimischen. Die Politik, welches Offensichtlich wohl das Ziel der EU ist und auch schon immer war, hingegen nicht. Können sie auch nicht, denn all das was man zum Leben braucht gibt es auch mit den EU-Sanktionen. Allerdings ist das ein anderes Thema. Bestraft werden aber, wie üblich, dadurch nur unschuldige in dem das diese nicht mehr von A nach B reisen können bzw. auch dann in einen der Länder fest stecken werden und nicht mehr zurück zu ihrer Familie können. Es sei denn, dass diese einen Umweg über einen Flug von Deutschland zur Türkei nach Belarus oder umgekehrt in Kauf nehmen. Klar ist, dass wo ein Wille ist auch ein Weg ist, aber das dies im Willen eines Bürgers, gleichermaßen welchen Landes, ist, dass wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Zu guter letzt bleibt mir hier nur zu sagen, dass dort wo Belarus seine Pforten für zig Länder mit einer Visafreiheit öffnet, andere aus der EU, im wahrsten Sinne des Wortes, die Klappe zu machen. Eine Werbung "gute" Werbung für die doch so (mit ironie gesagt) tolle EU ist dies aber bei weitem nicht!

Gruss,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ich gebe dir komplett recht. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, auf einen Flug auszuweichen....

Wir haben uns jetzt entschieden, erst Ende Oktober zu fahren. Bis dahin hat sich die Situation hoffentlich entspannt.

Ich finde das alles - ehrlich gesagt - zum Kotzen. Sorry für den Ausdruck.

• Hallo zusammen,

hier der versprochene Reisebericht...

Start am 01.11. um 3.30, Ankunft Terespol 11.30. 5 Stunden Wartezeit bis Eintritt in den Grenzbereich. Relativ schnelle Kontrolle auf polnischer Seite und dann über die Brücke nach Brest. Wir wurden vollständig auseinandergenommen, es wurde ALLES kontrolliert, sogar die Erste-Hilfe-Tasche....als wir dann dachten, wir hätten es geschafft, wurde wir auch noch zum Röntgen des Pkw geschickt. Insgesamt 6 Stunden Kontrolle, Ankunft in Kobryn abends um 22.45.

Rückfahrt: Gott sei Dank haben wir uns vorher informiert....eine spontane Ausreise über Brest (alles andere war ja geschlossen) war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Wir also am 10.11. nochmal nach Brest zur Grenze gefahren, um uns für die elektronische Warteschlange registrieren zu lassen. Kostet natürlich Geld, ca. 8 Euro. Dann muss man Telegram & eine spezielle App auf dem Smartphone installieren. Diese muss immer mal wieder aktualisiert werden....es wird angezeigt, an welcher Warteposition man ist (vor mir waren 3.200 Autos), wieviele Autos pro Stunde nach Polen rübergelassen werden und die ungefähre

Uhrzeit, wann man in den Grenzbereich einfahren kann. Das Kennzeichen wird dann auf einem Monitor an der Grenze angezeigt. Im Schnitt waren es um die 25 Autos pro Stunde. Samstag Nacht um 3.00 waren es dann noch knapp 40 Fahrzeuge und wir haben uns auf den Weg zur Grenze gemacht. Also 5 Tage nach Registrierung....irre. Alles in allem nochmals 2 Stunden in Brest und 2 Stunden in Terespol. Das Erstaunliche: Die Zollkontrolle in Terespol dauerte dieses Mal keine 5 Minuten- haben wir in über 20 Jahren so auch noch nie erlebt. Jetzt zur Zeit ist wohl eine spontane Ausreise wohl wieder möglich, denn aktuell stehen in Brest 0 Autos. Vermutlich hat sich die Lage durch die Eröffnung von Bobrowniki und Kuznica entspannt. Ach ja, für die Ausreise muss man natürlich auch blechen....42 BYN. Die haben wir schon im Vorfeld bei der Post in Kobryn eingezahlt.

Die Maut in Polen kostet jetzt übrigens 30 anstatt 20 Euro letztes Jahr. Die A2 geht jetzt bis Siedlce, knapp 100 km vor Terespol. Nächstes Jahr soll das nächste Teilstück bis Biala Podlaska eröffnet werden, dann wären es nur noch 30 km bis zur Grenze.

Trotzdem haben die 2 Wochen bei der Familie wieder unheimlich Spaß gemacht.

Schönen Sonntag allen und Grüße aus Berlin, Thorsten

• tholina
    Vorab vielen dank für deinen ausführlichen Bericht, den sicher dem ein oder anderen weiterhelfen wird.

Dann muss man Telegram & eine spezielle App auf dem Smartphone installieren.

Dies würde sicher dem ein oder anderen auch helfen zu wissen um welche Art von App es sich handelt.

Gruss,
    Andreas

• Hallo Andreas,

habe ich - wie immer - gerne geschrieben.

Da ich in Belarus kein Roaming habe, haben wir die App bei Schwiegervater installiert. Ich weiß leider nur, dass man dafür Telegram installiert haben muss.

Da die Situation sich ja im Moment komplett entspannt hat, ist sicherlich eine Registrierung im Vorfeld zur Zeit nicht nötig und man kann bestimmt spontan die Grenze überqueren.

n

Grüße, Thorste

• Nobsi114

Laut Angaben von Dritten berufen sich die derzeitigen Ein- / Ausreisezeiten an der Grenze zwischen 3-5 Stunden. Allerdings kann dies an dieser Stelle auch nicht Festgeschrieben werden, da sich die Situation auch schnell zum schlechteren aber auch besseren ändern kann, so dass (hier) keiner eine 100%ige Angabe machen kann.

Gruss,
    Andreas

• Nobsi114

Laut Angaben von Dritten berufen sich die derzeitigen Ein- / Ausreisezeiten an der Grenze zwischen 3-5 Stunden. Allerdings kann dies an dieser Stelle auch nicht Festgeschrieben werden, da sich die Situation auch schnell zum schlechteren aber auch besseren ändern kann, so dass (hier) keiner eine 100%ige Angabe machen kann.

Gruss,
    Andreas

Vielen Dank für die Info Andreas

Gruß

Norbert

• Hallo, wir sind am 27.12. über Bobrowniki / Berestovitsa nach Belarus eingereist, waren um 02:03 Belarussische Zeit an der Grenze und 03:17 fertig, alles sehr gut geklappt , alle sehr freundlich gewesen. Dann am 02.01. Ausreise Berestovica / Bobrowniki 13:12 an der Grenze gewesen 14:42 wieder fertig, alle wieder sehr freundlich, so darf es gerne bleiben von den Zeiten.

Wünsche allen noch ein frohes und Gesundes 2026

Gruss Norbert

• Gibt es aktuelle Reisebreichte zu den Grenzzeiten?

Im Moment, von hören und sagen, liegen die Warte- bzw. Grenzübertrittszeiten, auf polnische- und belarussische Seite zusammen gerechnet, im Durchschnitt zwischen 3-5 Stunden. Also eigentlich relativ human als dem was man noch vor Monaten vor sich hatte.

Welche Grenzübergänge sind überhaupt verfügbar?

Siehe bei uns unter en Informationen Reiseinformationen Grenzübergänge

Dort sind sämtliche offene und auch geschlossene Grenzübergänge auf einer Karte einsehbar. ;)

Gruss,

Andreas