Litauen schloss kurzfristig zwei Grenzübergänge zu Belarus

• Mal wieder reine Schikane - wie üblich: "Wir könn(t)en, aber tun es nicht" und warum nicht? Weil sie einfach selbst davon nicht profitieren würden (können). Und eines gleichen überzeugt doch schon davon, dass sie bereits eine Einfahrt nach Belarus mit einen Euro-Betrag von über XYZ verweigern, denn warum den Euro ins Ausland bringen um das Ausland zu stärken? Nee, dann doch lieber den Staat damit fördern und den willigen Besuchern damit schädigen und - insbesondere - davon abzuhalten ein Land kennen zu lernen wo es Lebenswerter, freier und sicherer ist als in Deutschland!

Bravo! Das ist Sozialismus welcher einen in den Allerwertesten tritt, wenn man nur daran denkt ins Ausland zu fahren oder darin auszuwandern.

Mein Fazit: Armes Deutschland!

Gruss,
    Andreas

• Hallo Andreas,

weiß man denn, mit welcher Begründung die Grenzübergänge geschlossen wurden?

Wir fahren nächsten Samstag nach Belarus und am 15.11. wieder zurück - vermutlich über Benyakoni, da Brest sicher wieder komplett überlaufen sein wird.

Das beunruhigt mich doch schon ein wenig....

Grüße aus Berlin, Thorsten

• weiß man denn, mit welcher Begründung die Grenzübergänge geschlossen wurden?

Wenn es von der belarussischen Seite wäre, würde ich dazu garantiert und definitiv Informationen erhalten (können). Da sich dies aber auf einen (von meiner Sicht her) Dritt-Staat handelt, und mir Informationen eines gleichen nicht vorliegen, kann ich dazu leider keine Konkrete Angaben machen (können)- Entschuldige bitte.

da Brest sicher wieder komplett überlaufen sein wird.

Das beunruhigt mich doch schon ein wenig....

Jein, denn ein guter Freund ist letztlich vor knapp zwei Wochen erst einmal (mit Reservierung) ausgereist und nach Sage und Schreibe etwas mehr als 48 Std. vom Brestkaja Woblast bis hin zum tiefsten Bayern ausgereist (Ab- und Hinfahrt mit samt der Zeit an der Grenze). Weitere Informationen zur Warteschlange u.a. hier: Belarus - Polen: Warteschlange.

Gruss,
    Andreas