Überblick: Neue Gesetze ab dem 1. Januar 2026

• Da gibt es ja einiges neues, das will ich auch gar nicht bewerten, das sind Angelegenheiten des Landes.

Was mir auffällt, das Verbrennen von Gartenabfällen ist jetzt verboten. Na, da werden sich die Leute auf dem Land freuen. Ich kann mich erinnern, in all den Jahren in denen ich (wir) übers Land von Brest-Mosyr-Narowlja-Gomel-Minsk-Brest unterwegs waren, gab es immer tüchtige Qualmwolken von Feldern oder Orten her. Wie man das halt so auf dem Land macht! Die "Grünen" gibts wohl jetzt auch in BY <X

• Was mir auffällt, das Verbrennen von Gartenabfällen ist jetzt verboten.

Ja, dass ist es in der Tat und seit all meinen Jahren die ich nun hier in Belarus lebe (mehr als 12 Jahre) ist dies, zusammen mit den Gesetz, dass der Rasen nicht höher als 20cm sein darf, eines der Schwachsinnigsten Gesetze die hier geschaffen wurden.

Na, da werden sich die Leute auf dem Land freuen.

Werden wir auch, aber im Sinne, dass wir eines gleichen mal überhört bzw. nicht gelesen haben und weiter hier und da mal etwas verbrennen werden. Für vieles haben wir unseren Komposter und da wandert natürlich auch vieles rein - keine Frage, aber wenn es mal etwas geben sollte, welches die Müllabfuhr nicht mitnehmen würde und auch nicht für den Kompost geeignet ist, dann wird es eben verbrannt. 8o

Die "Grünen" gibts wohl jetzt auch in BY <X

Nun, dass Land ansich ist doch schon mehr als grün (im Sinne von der vielen Natur) und zudem auch sehr sauber. Mit diesen Gesetz(en) soll wohl nur erreicht werden, dass sich die Sauberkeit nicht nur in den (Groß-)Städten wiederspiegelt, sondern auch in den Dörfern. Denn genau dort sieht man immer mal wieder die ein oder andere Schandtat in dem Gartenabfälle mal eben am Dorfrand oder im Wald entsorgt werden. Ein Beispiel bei uns im Wald um die Ecke: Laub- und Schnittabfälle von bis zu 1,5m höhe, ganzer Doppelbettrahmen mitten im Wald (frag mich nicht wie das dort abseits des Waldweges hingebracht wurde), alte Plastiktonnen und Metallbehälter), Plastik und Glasflaschen, etc. etc. Für mich persönlich eine Sauerei hoch³ (!). Der Wald z.B. bietet den Menschen nicht nur frische Luft, Erholung und natürlich leckere Pilze, wenn dieser aber durch solches verunreinigt wird, kann man zum einen nicht mehr von Erholung sprechen und zum anderen wird es (wenn er so weiterhin verdreckt wird) auch keine Pilze mehr bringen. Manchmal verstehe ich die Respektlosigkeit der Menschen einfach nicht. ?(

Gruss,
    Andreas