Wechselkurs

• So wie ich sehe fällt der BYN weiterhin im Wert, bei meinemletzten persönlichen Aufenthalt in BY war er noch 1:1 nun 3,4. Das ist zwar langsam aber dennoch leicht abfallend.

Mir fehlt aber derzeit der persönliche Einblick zur Kostensituation. Soweit ich informiert bin sind Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens auch in BY gestiegen, hier natürlich

auch und zwar um ein Vielfaches. Wie wird die Entwicklung zwischen Preissteigerung und Lohnanpassung von einheimischen gesehen? Mir geht es hier nicht um Politik, obwohl

die das ja alles steuert, sondern um das tägliche Leben in BY und meiner Freunde. Der Kontakt bei den derzeitigen Verhältnissen klemmt etwas.

• Mir fehlt aber derzeit der persönliche Einblick zur Kostensituation. Soweit ich informiert bin sind Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens auch in BY gestiegen, hier natürlich

auch und zwar um ein Vielfaches. Wie wird die Entwicklung zwischen Preissteigerung und Lohnanpassung von einheimischen gesehen?

Der Kurs geht zwar mal hier und da auf und ab, aber ist generel eigentlich relativ stabil, so dass ich nicht sagen würde, dass dieser in den Keller fällt. Was den Ein- und Ausgaben anbelangt, so kann ich da nur von meiner Seite sprechen. Ich persönlich hatte im Dezember mit nur 17 Arbeitstagen etwas über 1500 BYN verdient (ca. 500 $), welches (nicht nur) für ein Dörfliches Einkommen schon recht hoch ist. Für den Januar (mit mehr Arbeitstagen) gehe ich von etwa 1800-2000 BYN (ca. 600-650$) aus. Die Ausgaben liegen bei uns aber eigentlich immer noch dort wo sie auch schon vorher waren. Mag sein, dass das ein oder andere teurer geworden ist, aber so richtig auffallen tut bzw. tat mir das bisher eigentlich nicht. Klar schaut man mal auf die Preise, aber das meiste (wenn es nicht gerade das tgl. Brot, etc. ist) kaufen wir überwiegend bei Wildberries wo so vieles recht günstig zu kaufen ist.

Gruss,
    Andreas

• Interessante Kauf-Website

Ob sich das die Mehrheit leisten kann, da fehlt mir die persönliche Kennung. Danke aber für deine offene Erklärung.

Mein Ansinnen ist es auch nicht irgendetwas schlecht zu reden, im Gegenteil, möchte nur die Zusammenhänge und

derzeitigen Lebensumstände des "kleinen" Mannes zu verstehen/nachvollziehen.

• Interessante Kauf-Website

Ob sich das die Mehrheit leisten kann, da fehlt mir die persönliche Kennung.

Ja, Wildberries ist in der Tat ein interessanter Web-Shop. Dieser ist im Prinzip das gleiche wie das mehr russische Ozon (gibt es aber auch in Belarus), welches mit den Westlichen Amazon vergleichbar ist. Sprich, dass diese selbst nur eine Plattform für diverse Firmen, Unternehmen und Verkäufer darstellt in welchen diese ihre Produkte zum Verkauf anbieten können. Beachtsam ist nicht nur der teilweise äußerst günstige Preis, sondern auch die fixe Lieferung.

Beispiel: Nehmen wir mal an, dass ich heute ein Produkt bei dem Verkäufer X aus den tiefsten Russland oder China bestellt habe, so könnte ich dies binnen 2-3 Tagen bereits an einen der tausenden Abholstellen (auch bei uns im Dorf vertreten) bereits abholen - oder - (ab 75 BYN) auch direkt per Kurier kostenfrei nach Hause liefern lassen.

Wir selbst bestellen dort eigentlich schon seit mehr als 3 Jahren und das Regelmäßig und alles über Kaffee, Sanitär-, Küchen- und Gartenbedarf, Elektronik, uvm. Vorteil bei öfteren Bestellungen ist, dass man dort nach und nach mehr Prozente (max. 40%) bekommt, welches auf jegliche Neu-Bestellungen dann mit angerechnet wird. Dazu mal ein Screenshot von unseren Wilberries-Account:

Die 5.706,31 p. entsprechen den BYN und den Einkaufswert binnen der letzten 365 Tage. Aus dem daneben stehenden Prozentangaben von 89% ergeben sich die Rabatt-Prozente von 40% (mehr geht nicht). So dass wir bei jeder weiteren Bestellung immer 40% Rabatt bekommen - und - durch dessen Warenwert natürlich weiterhin bei den max. Rabatt-Prozenten stehen bleiben.

Nebenbei:

Es gibt natürlich viele unterschiedliche Produkte dort zu kaufen und viele sind in der Tat auch Qualitativ sehr gut (wir hatten bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht). Lediglich sollte man, wie bei anderen Plattformen auch, sich die Bewertungen von anderen ansehen.

Mein Ansinnen ist es auch nicht irgendetwas schlecht zu reden, im Gegenteil, möchte nur die Zusammenhänge und

derzeitigen Lebensumstände des "kleinen" Mannes zu verstehen/nachvollziehen.

Das habe ich so auch nicht aufgefasst;)

Danke aber für deine offene Erklärung.

Dafür nichts zu danken und wie immer gern geschehen;)

Gruss,

Andreas