Ein UND AUSREISE MIT MOTORRAD aus Polen, Littauen und Lettland

• Wir möchten im Juni mit 2 Motorrädern nach Belarus reisen. Wie sind aktuell die Wartezeiten an der Grenze. was muß man alles beachten. Wir möchten ca. 5 Tage bleiben und schlafen in Hotels.

• Motopapa
    vorab erst einmal herzlich willkommen bei uns auf Belarusinfo ;)

Wie sind aktuell die Wartezeiten an der Grenze.

Die aktuellen Wartezeiten können u.a. im Foren-Thema "Aktuelle Wartezeiten" nachgelesen werden.

Von hören und sagen belaufen sich die aktuellen Wartezeiten am Grenzübergang Brest / Terespol (samt der polnischen und belarussischen Seite) um etwa 4-5 Stunden. Vorausgesetzt dazu wäre jedoch auch das bestehen einer elektronischen Warteschlangen-Reservierung.

Beachte bitte, dass sich Aussagen durch Mitglieder oder uns zu den Wartezeiten an der Grenze binnen weniger Stunden ändern können!

was muß man alles beachten.

Weiterführende Links zum Thema Einreise:

Wir möchten ca. 5 Tage bleiben und schlafen in Hotels.

Um hier Rat- und Vorschläge geben zu können wäre es Hilfreich welcher Grenzübergang genutzt werden soll bzw. auch wohin die Reise führt (Region, Stadt, Dorf oder Rundreise).

Gruss,

Andreas

• Hallo

Wir sind sehr flexibel wollen uns Minsk anschauen und mal sehen was wir noch besichtigen. bei den Grenzübergang sind wir auch flexibel wollen den nehmen wo es am schnellsten geht. Kann man mit den Motorrad an der Schlange vorbei fahren?

Gruß Wolf

• Mit dem Motorrad nach Belarus, das ist aus meiner Sicht sportlich. Allerdings habe ich einige internationale Motorradfahrer gesehen.

Tanken geht auch. Werkstätten oder Hilfe, das weiss ich nicht. Bei meiner letzten Reise 2019 war der Belag der M10 so schlecht, das

wir teilweise auf dem sandigen Seitenstreifen gefahren sind. Ob sich die Straßenverhältnisse gebessert haben? Könnte mir vorstellen

das durch die Embargos gegen Belaruß sie es schwer haben die Straßen in Ordnung zu halten.

Aber wenn man jung ist, das Bike o.k., dann kann man das sicher wegstecken. Zu unserer Zeit gab es "Vordrängeln" nur für Humanitäre Hilfe,

dafür gab es einen Präsidentenerlass.

Auch Motorräder mussten sich in die teilweise ewig langen Schlangen einreihen. Aber auch das muss heute nicht mehr so sein.

Gebt mal bitte einen Bericht eurer Reise und Erfahrungen, das würde sicher nicht nur mich interessieren. Gute Reise, Gute Fahrt!!

• Wir sind sehr flexibel wollen uns Minsk anschauen und mal sehen was wir noch besichtigen.

Oh weh ...
    Also binnen 5 Tagen wird das mehr als eine Mammut-Aufgabe werden, sich alle Sehenswürdigkeiten in Belarus anzusehen. Denn abseits den hier auf Belarusinfo bereits veröffentlichten Sehenswürdigkeiten, gibt es bei weitem noch viel viel mehr hier im Lande zu entdecken. Prinzipiell würde ich durch eigene Erfahrung(en) nicht mehr hinterherkommen alles hier so schnell so zu veröffentlichen wie ich es gesehen habe - und das ist / war in meinen mehr als 12 Jahren in denen ich hier lebe schon sehr viel gewesen.

bei den Grenzübergang sind wir auch flexibel wollen den nehmen wo es am schnellsten geht.

Kurzum vorab: Den schnellsten gibt es nicht!

Dazu ein mehr oder weniger aktuelles Beispiel eines Freundes aus diesem Jahr. Am Abend gerade mal ein paar Autos in der Warteschlange, so dass der Gedanke eintraff, dass er dann noch bis morgens bei uns bleiben können und dann in aller sehen Ruhe am nächsten morgen über die Grenze kommt. Doch Pustekuchen (!) und am kommenden morgen waren es Schlagartig mehr als 100 PKWs in der Warteschlange und konnte somit mehrere Stunden warten. Meine in Erinnerung zu haben, dass dies Seitens der belarussischen und polnischen Seite in etwa 10 Stunden gewesen sind (kann eines gleichen aber gerne auf den Punkt genau nochmal nachfragen). Aber ...

Wartezeiten, selbst wenn diese hier von jemanden als Aktuell genannt werden, sind nie eine Garantie dafür, dass diese, selbst binnen weniger Stunden danach, genauso bestehen bleiben!

Kann man mit den Motorrad an der Schlange vorbei fahren?

Können und dürfen sind wie üblich zwei verschiedene Paar Schuhe, denn, so wie man im russ. sagt: "Могу я или нет? А если сильно хочешь, то тогда уже можно"

Bedeutet so viel wie, dass ob man etwas darf oder nicht. Aber wenn man etwas wirklich will, dann darf man es. Dies ist aber lediglich eine Redewendung von welcher in gewissen Punkten abgeraten wird!

Kurzum gesagt: Natürlich kannst du das, aber das bedeutet noch lange nicht, dass du das auch darfst - geschweige denn damit Freunde gewinnen wirst oder einer Strafe nahe kommst!

Mit dem Motorrad nach Belarus, das ist aus meiner Sicht sportlich.

Durchaus. Besonders dann wenn man sich die z.T. noch lange Warteschlangen (wie o.g.) ansieht. Naja, sind zwar keine 2-3 Tage mehr wie es mal war, aber, vorgestellt nur 6 Stunden + Abfertigung wären aus meiner Hinsicht mehr eine Odysee als ein "angenehmer" Antritt in den Urlaub. Wobei dies (wie bekannt und üblich) nicht auf der belarussischen Seite liegt.

Werkstätten oder Hilfe, das weiss ich nicht.

Wenn die Route über Brest / Terespol führt, dann wäre in Drahitschyn (russ. Дрогичин) ein sehr guter Freund von mir (welchen ich seit meiner Auswanderung im Jahre 2013 kenne) eine gute Empfehlung. Dieser (wo ich auch ab und zu mal aushelfe) kennt sich mit allen was Rädern hat besser aus als man sich vorstellen kann - Sandstrahlen, Schweißen, Schleifen, Lackieren, Reparatur, etc. Kurzum: Wenn er es nicht kann, dann auch kein anderer! Sollte also jemanden etwas im Umkreis geschehen oder eine Reperatur bedürfen, so kann und wird er sicher gerne weiterhelfen. Bei Bedarf kontaktiert mich einfach hier per Konversation (PN) oder Kontaktformular.

Bei meiner letzten Reise 2019 war der Belag der M10 so schlecht, das

wir teilweise auf dem sandigen Seitenstreifen gefahren sind.

Die M10 wurde, so weit ich mich erinnere, vor 1 oder 2 Jahren ausgebessert. Ich kenne die Strecke nur zu gut, da ich damals in Pruschany (russ. Пружаны) ein Haus hatte, aber mehr als einen halbes Jahr in Mosyr (russ. Мозырь) gewohnt hatte und demnach die Strecke wie meine linke Westentasche kenne. ;)

Gebt mal bitte einen Bericht eurer Reise und Erfahrungen, das würde sicher nicht nur mich interessieren. Gute Reise, Gute Fahrt!!

Dem stimme ich durchaus überein und würde mich und sicherlich auch anderen sehr erfreuen von deinen Bericht hier zu hören, :)

Gruss,
    Andreas

• Danke für die Infos mal sehen wie die Lage im Juni aus sieht. Vor 2 Jahren waren wir mit Auto und Wohnanhänger in Russland und haben 26 Stunden für die Einreise gebraucht .Mit den Motorrad habe ish da keine Lust drauf.