Hallo Udo.L
und damit vorab auch willkommen bei uns auf Belarusinfo 
Dir vielen dank für deinen ausführlichen Reisebericht, welchen du schon im richtigen Thema geschrieben hast. Deine Fragen kann ich dir wie folgt gerne beantworten:
VES visa-expres service und VC VisumCentrale bieten keine Visa nach Belarus mehr an, Gründe wurden mir nicht genannt.
Persönlich hatte ich damals meine zwei male meine Visas über "VES - Visa Express Service" beantragt und ausgestellt bekommen. Warum diese zum jetzigen Zeitpunkt keine mehr ausstellen kann ich leider nicht beantworten. Lediglich liegt mir die Vermutung nah, dass dies mit den Sanktionen zusammen hängt und diese aus dem Grunde keine Visa nach Belarus oder Russland mehr ausstellen (wollen).
Die Rückreise über Brest / Terespol war ähnlich, nur die Polen haben schlimmer kontrolliert
Das ist wie üblich. Bei der Einreise kontrollieren die Belarussen mehr als die Polen oder Littauer und bei der Ausreise kontrollieren die Polen oder Littauer mehr als die Belarussen. Kurzum wird also immer an dem Grenzübergang mehr kontrolliert in welchen Land eingereist wird.
Man hat mir eine Sim-Karte von Belarus empfohlen, Ich weiß nur nicht wo man das bekommt und wie es fuktioniert, bin da kein Experte. Kennt sich da jemand aus ?
Eine Sim-Karte kannst du in jedem Mobilfunkshop von MTC , A1 oder Life bekommen. Das einzige was dazu benötigt wird ist ein Reisepass mit russ. Übersetzung. Falls du eine Übersetzung deines Reisepasses benötigst, so kannst du diese direkt nach der Einreise in Brest bei Poliglot machen (Link zum Standort auf Google Maps). Die Kosten berufen sich auf 15 BYN (ca. 4,50 €). Zu beachten ist jedoch, dass die Übersetzung Notariell beglaubigt werden muss. Ein Vorteil ist, dass im gleichen Haus auch eine Notarin arbeitet. Nachteil ist nur, dass diese nur auf Termin arbeitet und man sich entsprechend vorher anmelden müsste. Solltest du jedoch genau wissen, wann du nach Belarus einreist, wäre es kein Problem für mich, für dich einen Termin dort zu vereinbaren. Auch wäre es, insofern von dir gewünscht, dass du mir eine Kopie deines Reisepasses zusendest und ich diese an dem Übersetzungsbüro weiterleite, so dass du letztlich ohne Wartezeiten deinen Reisepass dort abholen und notariell beglaubigen kannst.
Bei der Paritetbank in Viciebsk wollte ich ein Konto eröffnen, mir wurde gesagt das Ausländer seit diesem Jahr 20.000,- BYR für ein Jahr als Kondition hinterlegt werden muss, wird auch von Euro umgetauscht, hatte soviel aber nicht dabei. Weiß jemand etwas näheres ? Wollen das jetzt alle Banken so ?
Jein, viele Banken wie u.a. die Belarusbank, Paritätbank, etc. wollen, dass Ausländer ein Deposit von xyz BYN anlegen. Bei der Belarusbank ist es hingegen weniger als bei der Paritätbank, welche ohnehin sehr teuer ist. Zudem gilt dies aber auch nur wenn ein Konto in Verbundenheit mit einer Visa- oder Mastercard-Kreditkarte angelegt werden soll. Ein "normales" Konto mit welchen lediglich per Ausweis Geld ein- oder ausgezahlt würde ist dies nicht notwendig. Lediglich wird in beiden Fällen ein Reisepass mit Übersetzung benötigt. Ich selbst war 10 Jahre lang stets bei der Belarusbank gewesen, doch aufgrund dessen, dass ich eine Kreditkarte benötigte und diese dafür ein Deposit verlangten und zudem noch 17% von mir abziehen würden wenn ich Geld aus dem Ausland empfange, suchte ich eine andere Bank und bin dabei auf die Belagroprombank gestoßen. Die Belagroprombank verlangt kein Deposit und auch keine Prozente für einkommendes Geld aus dem Ausland. Zudem kostet die Karte nur knapp 15 BYN (ca. 4,50 €) und ist 7 Jahre gültig. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Belagroprombank in Partnerschaft mit der Belarusbank, Belinvestbank und der Belposchta ist, welches bedeutet, dass man an jedem Geldautomaten der Belarusbank oder Belinvestbank, sowie am Postschalter der Belposchta mit seiner Karte ohne Prozente Geld abheben kann.
Durch Adressaustausch in Belarus habe ich nun ein Besuchervisa für 30 Tage bekommen und kann/darf/werde am 25.7. über Brest einreisen. Da könnte ich auch im Ort Sporovo (Спорава), den ich in Google Maps gefunden habe vorbeischauen, hier müsste Andreas wohnen, wenn das stimmt und erwünscht ist.
Sporovo (russ. Спорово) ist korrekt und wenn du magst/möchtest, so bist du natürlich gerne zu uns eingeladen. Schaschlik grillen, kochen im Kazan, Seeblick oder eine Fahrt mit dem Boot auf dem See, Dorfrundgang, Waldgang zum Pilze und Beeren sammeln und einfach nur sitzen, erholen und plaudern. Außerdem besteht die Möglichkeit durch einen guten Freund, mit einen Flugzeug die Umgebung aus der Luft zu betrachten. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es bei uns im Haus zu genüge (6 Schlafplätze), aber ich denke dies wirst du mit einen Wohnmobil sicher nicht benötigen.
Solltest du noch weitere Fragen haben, so stehe ich dir, genauso wie jeder andere hier gerne zur Verfügung 
Gruss,
Andreas